Dienstag, 9. Oktober 2007

Simone de Beauvoir - Sie kam und blieb (L'Invitée)


Sollte einmal ein Kunde in den Laden spazieren, der sich für ein Buch interessiert, welches sich im Intellektuellenkreis abspielt, dann ist dies genau das richtige Buch.
Ich mag Simone de Beuavoir sehr, genauso wie ich eine Schwäche für Sartre habe.
Die Bücher Beauvoirs sind sicherlich keine so weltliterarischen Must read's (wenn ich das mal so neudeutsch formulieren darf :), aber ihre Sprache und Schreibe ist so wunderbar grazil, warmherzig, intelligent und zeigt, dass wir uns alle doch immer wieder Gedanken darum machen, wo wir stehen, wie wir uns fühlen, innerhalb der Menschen, mit denen wir leben und mit denen wir uns umgeben.
Sie hat auch trockenere Themen behandelt, ist immerhin die erste große Feministin des letzten Jahrhunderts. Und ich kann, wer mit dieser literarischen Figur warm werden möchte, nur ans Herz legen mit diesem, ihrem ersten Roman zu beginnen.

Sicherlich liegt für mich auch ein großes Stück Herzblut in dieser Lektüre, weil ihre Romane sich so oft in Paris abspielen.
Dieses Werk hat Montparnasse zum "Szeneort". Und für mich ist es wohl auch einfach wunderbar, in dieser Stadt gedanklich zu promenieren, hab ich doch so oft in diesem Viertel rumgejoggt.
Es tut mir leid, wenn dies fast zu einer Lobeshymne für Paris ausartet.
Aber das beinah erste, was ich in Paris getan habe, war, auf dem Friedhof in Montparnasse das Grab von Sartre und Beauvoir anzuschauen. Man möge mir dies verzeihen.

Ich wünsche mir einfach, das Interesse für diese beiden wichtige Figuren des letzten Jahrhunderts möge wieder entfachen.

3 Kommentare:

Steffi hat gesagt…

Hey Christin, ich bin ja absolut so ein emotionaler Beauvoir-Fan, will heißen ich finde sie als Person extrem beeindruckend! Mit den Büchern habe ich mich eher schwer getan, vielleicht weil ich sie so traurig fand. Vieles beschreibt ja auch Leben vor der Frauenbewegung, und das macht einfach einen Unterschied was das Leben von Frauen im westlichen Europa angeht.
Jetzt im Oktober ist, sehr süß, eine Biograhpie/Einführung zu Beauvoir für Jugendliche erschienen: "Sein wie keine andere" von Ingeborg Gleichauf, dtv, 8,95 Euro

Christin hat gesagt…

Ich habe heute morgen erst ihren ersten Roman zu Ende gelesen: Sie kam und blieb, denjenigen, den ich hier ja auch angeführt habe. Ich muss wohl zugeben, dass dies keine Literatur ist, die durch ihren Inhalt besticht.
Aber so traurig, so hinreißend, so herzzerreißend sie auch sein mag. Sie ist einfach gut. Sie ist wirklich verdammt gut.
Ihr Stil ist die Art von Literatur, die ich zweifellos als Weltliteratur betitele.

Ich habe mir deine Empfehlung angesehen. Und ich notiere mir es. Das möchte ich mir doch mal gern anschauen.

Anonym hat gesagt…

Das fange ich als nächstes an und ich freu mich schon drauf, weil ich bisher von ihren Büchern immer begeistert war.
Die oben genannte Biographie habe ich hier auch noch stehen.