Sonntag, 21. Oktober 2007

"Den Weg des Künstlers weitergehen"


Julia Cameron: "Den Weg des Künstlers weitergehen", Knaur, 2006, 10.95 Euro


Leider lese ich oft Bücher, von denen ich das Gefühl habe, dass ich sie meinen Kunden und Kundinnen nicht weiter empfehlen kann. Vielleicht traue ich da entweder meinen KundInnen oder mir zu wenig oder zu viel zu. Julia Cameron hat viele Bücher zum Thema Kreativität, immer verbunden mit einer weiten Form von Spiritualität, verfasst. „Den Weg des Künstlers weitergehen“ ist damit eigentlich die Fortsetzung des internationalen Bestsellers „Der Weg des Künstlers“ („The Artist's Way“). Die einzelnen Kapitel sind bestimmten Themen gewidmet, z.B. 'Ein Gespür für das eigene Terrain entdecken', und dazu angedacht, uns eine Woche zu begleiten. Am Ende eines jeden Kapitels sind praktische Übungen, die Blockierungen auflösen und neue Wege eröffnen sollen. Zentrale Übungen in ihren Werken sind die sogenannten 'Morgenseiten' (3 Seiten handschriftlich morgens ohne viel nachzudenken) und der 'Künstlertreff', eine wöchentliche Verabredung mit unserem inneren Künstler/Kind. Meiner Meinung nach kann man das Buch sowohl von vorne nach hinten lesen und die Übungen der Reihenfolge nach machen als auch sich ein einzelnes Thema/Kapitel rausgreifen und damit arbeiten. Insgesamt steht diese Herangehensweise an emotionale Gesundheit, Kreativität, Bewusstheit, an unser Leben in einem sehr nordamerikanisch-australischen Kontext und ist damit weiter, progressiver und emotionaler als unser akademisch-verkopfter Kanon.

2 Kommentare:

Christin hat gesagt…

Auch mir geht es oft so, dass ich selbst Dinge lese, von denen ich eher nicht sagen kann, dass ich es demnächst vielen Kunden weiterempfehlen können werde.
Das ist auch eine der schwierigsten Teile dieses Berufes, finde ich.
Man hat so wenig Möglichkeit, die Bandbreite des eigenen literarischen Wissens weitergeben zu können.
Viel zu oft empfinde ich mein Wirken als viel zu oberflächlich. Vielleicht liegt das wiederum aber an der Tatsache, dass ein Buchhändler einfach die nötige Berufserfahrung braucht.

Was Julia Cameron angeht. Ich habe gerade eine Rezension zu diesem Buch gelesen, die Übersetzung sei lieblos, stand da im Vordergrund.
Liest du sie auf deutsch?
Und eine weitere Frage, die mich sehr inspiriert. Dies ist ja eher ein Buch zu Lebens- bzw. Selbsthilfe.. Bringen dir diese Tipps viel? Wie verwertest du derartige Informationen für dich?

Christin

heaven4u hat gesagt…

Hihi, heut kam ne Kundin und wollte DIESES Buch :-D Da musste ich an Steffis Zeilen hier denken! Na ja, wir hatten es nicht da, aber habens bestellt. Mal sehen ob sie es gut findet.