Donnerstag, 25. Oktober 2007

Oliver Uschmann "Wandelgermanen"

"Wandelgermanen" ist das dritte Buch aus Oliver Uschmanns "Hartmut und Ich"- Reihe und begleitet den Ich-Erzähler, seinen besten Freund Hartmut und ihre Freundinnen Caterina und Susanne aufs Land. Hartmut hat bei e-bay ein Fachwerkhaus für 8000 Euro ersteigert, da sie ihre WG in Bochum aufgeben müssen, nachdem ein Lkw ihre vorherige Behausung unbewohnbar gemacht hat. Voller großartiger Erwartungen begeben sich die vier nach Großbärenweiler, um ab sofort Ruhe und Landluft in ihrem vermeintlichen Traumhaus zu genießen. Was sie vorfinden ahnt der Leser bereits, besonders nachdem Uschmann die hochtrabenden Erwartungen der Vier detailreich beschrieben hat:
Das Haus ist eine Bruchbude, schlimmer noch - im Grunde kann man die Hütte nur noch abreißen, bevor sie von selbst zusammen fällt. Enttäuscht und angeekelt vom Zustand dieses Horts von Schimmel, tellergroßen Spinnen und einem zu Explosionen bereiten Monstrum von Gasherd verlassen die beiden Frauen den Schauplatz des Geschehens postwendend und Hartmut und Ich stehen vor einigen gewaltigen Problemen:
die regelrecht unmögliche Renovierung des Hauses
dem Erhalt ihrer Beziehungen und
dem Kampf mit sturen Behörden.

Oliver Uschmann kreiert in seinem dritten Roman ein Kaleidoskop an skurrilen Personen und Begebenheiten, die amüsieren und manchmal ungläubig den Kopf schütteln lassen. Besonders die Landbevölkerung hält so manche Überraschung bereit. Eine Horde naturfanatischer Neo-Heiden, die ideologisch zweifelhafte Bräuche pflegt, entpuppt sich für die beiden Freunde als seltsame Mitstreiter in ihrem verzweifelten Kampf gegen das Haus und für ihre Frauen.

Oliver Uschmann ist studierter Germanist und schafft es so diesem sehr amüsanten Werk durch seine Intelligenz und Stilsicherheit einen flüssigen, aber niemal platten Ton zu verleihen. Humor mit Köpfchen: intelligent und stellenweise fast satirisch.
Empfehlenswert.

"Wandelgermanen" ist 2007 im Scherz Verlag erschienen und kostet 12,90 Euro

1 Kommentar:

Erfurt-Caro hat gesagt…

ups, das ist ganz schön lang geworden. das nächste mal fasse ich mich kürzer, versprochen!