Montag, 8. Oktober 2007

Neue Woche, neues Glück: Die Leseliste 8.10.-14.10.2007


Ich muss ein offizielles Geständnis ablegen :P : Im Moment schaue ich in viele Bücher rein, kann mich aber nicht in ein Spezielles versenken. Aber wenn ich eines konstant lese, dann ist es Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg. Immer noch im Hardcover. Weiß irgend jemand ob es in nächster Zeit als Taschenbuch erscheinen soll?? Es ist bis jetzt wirklich so unterhaltsam, nachdenklich und humorvoll wie wir es verkaufen. Ich meine damit eigentlich nicht, dass ich besonders humorvoll verkaufe (vielleicht eher unfreiwillig), sondern dass ich es mit diesen Attributen, oder ähnlichen, verkaufe. Was soll ich zu dem Inhalt dieses Buches sagen? Ein bekannter deutscher Komödiant/Unterhalter läuft von einem französischen Dörfchen aus den alten Pilgerpfad, auch Jakobsweg genannt, nach Santiago de Compostela im nordwestlichen Zipfel Spaniens.
Jetzt eine Umfrage, aus Neugier: Wer kennt persönlich jemanden, der den Jakobsweg gewandert ist oder hat es selbst schon getan und wer nicht?- Steffi S.

5 Kommentare:

Christin hat gesagt…

Ich glaube nicht, dass dieses Buch in nächster Zeit als Taschenbuch erscheinen wird, noch immer steht es auf Platz 1 der Sachbuch-Bestseller-listen und darum wird sich Malik wohl schön hüten, seinen Umsatz dadurch zu verringern...

Jaja, der Hape. Ich muss zugeben, auch ich habe das Buch in einem Tag gelesen, es liest sich wirklich schnell weg, und ich kann nicht leugnen, dass es sehr sympathisch ist und man, wenn man den Humor dieses Komikers mag, dann wird man auf jeden Fall seine Freude haben.

Aber ich muss ehrlich sagen, ich finde absolut nicht, dass dies ein Buch sein wird, welches man noch in einigen Jahrzehnten erinnern wird.. es ist viel zu schnelllebig und dann auch irgendwie einfach nur oberflächlich.

Sicherlich muss nicht jedes Buch einen sinnerweiternden und hoch intellektuellen Zweck erfüllen, das verlange ich auch gar nicht von einem Buch.

Aber es ist auch zeitweilig sehr eindimensional.

Aber zum Verkaufen lohnt es sich allemal.. weil man damit absolut nichts falsch machen kann.

evelin hat gesagt…

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn Kunden dieses Buch kaufen, um es zu verschenken und es nicht wieder zurückbringen, weil es das Geburtstagskind schon hat.


Meine Freundin ist diesen Jakobsweg auch lang gepilgert, noch vor der Veröffentlichung des Buches. Für sie war es spannend, das Land und die Leute zu sehen. Unabhängig zu sein und am Ende es eben auch wirklich zu schaffen. Sie ist dort über 800km gewandert und dann auch noch ein ganzes stück weiter zum Meer. Sie hat dort auch alle üblichen Rituale mitgemacht (außer die Schuhe am Ende wegzuwerfen)

Sie ist ein Jahr später dann auch nach Portugal gereist um weitere Pilgerwege zu bereisen und wird das sicherlich noch ganz oft und in jedem möglichen Land tun.

Ich selbst muss gestehen das Buch noch nicht gelesen zu haben. Eigentlich wollte ich mir das Hörbuch anhören, aber auch das hab ich nicht geschafft (sogar mein Lesefauler Freund hat das geschafft und war auch ganz begeistert)

Achja, besagte Freundin hat das Buch auch gelesen und fand es auch sehr witzig und konnte in vielen Punkten zustimmen. Findet es aber schade, dass er etwas schmuh gemacht hat ;)

Christin hat gesagt…

eiv, wenn du magst, und du bei icq bist, dann schreib mir mal zwecks hörbuch

heaven4u hat gesagt…

Ich hab es auch gelesen, weil Kunden immer mal gefragt haben. Meine Kollegin meinte zwar, das wäre ein "Selbstläufer" der sich also selbst verkauft und muss also nicht gelesen werden, das finde ich aber quatsch :-)

Ich fand es total klasse. Allerdings muss ich sagen, dass ein Buch auch nicht immer anspruchsvoll sein muss. Einfach lesen und genießen tut es bei mir auch. Deshalb find ich es einfach gut-egal ob man es in zehn Jahren noch lesen wird :-) Wir werden sehen...

Erfurt-Caro hat gesagt…

bei mir hat heute jemand den hape umgetauscht, weil er ihn schon hatte!!!! ich frage mich echt, wer ihn noch nicht hat und trotzdem verkaufen wir jeden tag etwa fünf exemplare. nicht zu fassen...