Dienstag, 11. Dezember 2007


Erst spät, vielleicht, aber ich habe mit dem Lesen dieses Buches in der letzten Woche begonnen.
Ich habe immer noch die Worte Evis im Ohr, die meinte, es sei eine schöne Geschichte, aber man müsse sie nicht unbedingt gelesen haben..
Nun, in den letzten Tagen habe ich mich mit den Schicksalen Mos, Meggies und Staubfingers bekannt gemacht und ehrlich: ich bin ein wenig verzaubert und mag es sehr.
Es ist definitiv ein "zu-Weihnachten-sehr-empfehlsames-Werk" :)

Die 12-jährige Meggie wird Zeuge, wie sich wirre Gestalten und Umstände in ihr eigentlich ganz geruhsames, wenn auch von jeher ungewöhnliches Leben einschleichen: Sie lebt mit ihrem Vater, einem Buchbinder, in einem großen Haus; oft verreisen die beiden, doch eines bindet sie mehr als alles andere aneinander: die Leidenschaft für Bücher und Geschichten.
In der Nacht, als eine schummrige Gestalt namens Staubfinger sich in das Leben der zwei einschleicht, verändert sich Meggies Leben urplötzlich und von Grund auf. Mo, ihr Vater, lässt alles stehen und liegen, packt Meggie, fährt mit ihr zu ihrer Tante Elinor, die verschroben, aber dennoch genauso büchernärrisch ist.
Im Gepäck hat Mo ein wertvolles Buch: Tintenherz. Doch finstere Gestalten jagen diesem beinah letzten Exemplar hinterher. Und auch die Flucht wird Mo nicht schützen können.

Sicherlich kennt ihr die Geschichte dieses Buches alle selbst.
Mich würde sehr interessieren, wer von euch diese Trilogie schon gelesen hat und wie ihr die Geschichte allgemein empfindet..

5 Kommentare:

heaven4u hat gesagt…

Ich hab Tintenherz auch verschlungen und finde es sehr empfehlenswert. Den zweiten Teil hab ich angefangen bin aber irgendwie gescheitert in der Hälfte, weil es nicht mehr so spanned ist, irgendwie anders. Aber ich wills doch zuende lesen, auch Teil drei!

Steffi hat gesagt…

Heee! Habe auch Tintenherz gelesen und fand es so spannend und so bedrohlich, dass ich stinksauer auf Cornelia Funke war. Man kann ja bei diesem Wälzer auch nicht einfach mittendrin aufhören, ich zumindest nicht. Wunderschön fand ich natürlich das gesamte bibliophile Ambiente, wie diese riesige Bibliothek... ich weiß gar nicht mehr... war es die der Tante?? In Italien oder so? Oh, so viel zu meinem Buchgedächtnis :) Aber für bücherbegeisterte Fantasieliebhaber mit starkem Herzen und einer Vorliebe für feinen Stil und schöne Sätze auf jeden Fall hundertpro empfehlenswert!!
Liebe Grüße!

Erfurt-Caro hat gesagt…

ich kann mich bei tintenherz auch nur anschließen. tolles buch. aber sie konnte meine begeisterung mit dem zweiten buch nicht aufrecht erhalten. bin gespannt, ob es dir anders geht.

heaven4u hat gesagt…

Ich bin jetzt in der Mitte von Tintenblut und langsam scheint es doch wieder spannend zu werden. Bin gespannt wie es weitergeht! :-)

Christin hat gesagt…

Ich erfahre den zweiten Teil nun als Hörbuch, welches ich mir ergattert habe.. ich werde sehen.. bis jetzt ist das Hörbuch nicht schlecht :)