Samstag, 15. Dezember 2007

James M. Barrie - Peter Pan



Vielleicht habt ihr alle schon einmal von dem Film "Neverland" gehört. Die Hauptperson dieses Vor drei Jahren erschienen Filmes ist dieser James M. Barrie, dort verkörpert durch Johnny Depp. Ein Mann, der - ein wenig trostlos, flachsig, aber sehr phantasievoll - mit dem Schreiben recht wenig verdienen kann, aber herzensgut zu sein scheint.
Man kennt Peter Pan ja durch die unterschiedlichsten Filme, oder Walt-Disney-Adaptionen. Bzw. ist dieser Titel auch Geraldine McCaughrean und Dave Barry/ Ridley Pearson fortgeführt worden.
Jetzt, nachdem die letzte Seite des Tintenherzes hinter mir liegt und ich nach der Fortsetzung bzw. der günstigen Erlangung dieser giere, dachte ich, widme ich mich den Büchern, die in diesem Werk geehrt, erwähnt, weitergeführt bzw. einfach angeführt werden durch die vielen Zitate am Anfang der einzelnen Kapitel.
Peter Pan ist so eines.
Ein nicht ganz 150-Seiten dicker Roman. Eher eine Kurzgeschichte. Barrie schreibt phantasievoll, aber ohne auschmückende Spannungsgrade. Ich lese die Seiten und finde es teils schnöde, bin aber doch auf einmal wieder hingerissen von der ironischen Ideenfülle dieses Mannes.
Für Kinder würde ich heute vielleicht eher auf eine schön illustrierte Adaption zurückgreifen, aber vielleicht erwarte ich, durch die Fantasy-Flut der Gegenwart auch viel zu viel Spannung. Muss man doch sehen, dass der gute Herr sein Buch Anfang des 20. Jahrhunderts geschrieben hat.
Und vielleicht haben die Kinder ob der wirklich schönen Geschichte genug eigenen Phantasie, um sich ein Haus daraus zu bauen, in dem sie ein wenig verweilen können.

Beispielsweise im Arena-Verlag in der Kinderbuch-Klassiker-Reihe für 7,95 € erschienen.

2 Kommentare:

heaven4u hat gesagt…

Hihi, ging mir ähnlich als ich tintenherz las! Ich hab mir Tintenblut in der Bibliothek ausgeliehen, vielleicht gibts das bei euch auch?

Peter Pan hatte ich mir ja in Leipzig in Englisch gekauft, aber es ist nicht so leicht zu lesen, deshalb ich es erst mal wieder weggestellt. Ich denke auch, dass die Erwartung zu diesem Buch hoch ist, wenn man z. B. den Film gesehen hat. Deshalb will ich auch erst das Buch lesen. In dem Film wird oft mehr reingelegt als im Buch steht. Ähnlich wie bei der Schatzinsel. Da gabs neulich so ne neue Verfilmung. Mein Mann liebt die Schatzinsel, aber die Verfilmung war richtig schlecht! Schatzinsel wird dann wohl das nächste sein was du liest oder? :-)

Christin hat gesagt…

Momentan lausche ich bei allem, was ich hier in der Wohnung machen muss, dem Hörbuch von Tintenherz, leider sind alle Bände in jeder Bibliothek, in der ich "Kunde" bin, ausgeliehen. Deswegen verlagere ich mich auf anderes..
Ich habe Peter Pan zu Ende gelesen. Es ist ein durchaus schönes Buch, ich würde es in die Beginne der fantastischen Literatur einordnen. Und ich bin durchaus interessiert daran, noch eines von Barries Büchern zu lesen.
Und ja, sicher werde ich mich auch an die Schatzinsel heranwagen :)
Aber zuerst lese ich: Peter und die Sternenfänger von Dave Barry und Ridley Pearson, eine gegenwärtige Weiterführung der Peter-Pan-Abenteuer.
Die fantastische Literatur scheint mich in der Weihnachtszeit gefangen zu haben, ich gebe es zu.