Samstag, 19. Januar 2008

Mikael Niemi



Hallo Freunde des guten Buches,
ich möchte diesen Post nutzen, um euch einen meiner Lieblingsautoren vorzustellen, dessen neustes Buch ich gerade aus der Hand gelegt habe. Mikael Niemi ist Schwede und veröffentlicht mit "Der Mann der starb wie ein Lachs" dieses Frühjahr sein drittes Buch. Vielleicht kennt jemand von euch sein wohl bekanntestes und auch verfilmtes Buch "Populärmusik aus Vittula", durch das ich auch auf den Autor aufmerksam geworden bin. Die Populärmusik erzählt die Geschichte des Jungen Matti, der im nördlichsten Zipfel Schwedens lebt, wo die Menschen seltsame und leicht schrullige Originale sind, die Miänkieli sprechen, eine Mischung aus Schwedisch und Finnisch und sich auch sonst nicht wirklich als Schweden fühlen. Im Mittelpunkt steht die Kindheit und Jugend von Matti und seinem etwas verschrobenen Freund Niila, die dort zwischen hellen Sommernächten, herrlich skurrilen Familien und dem auch in den Norden Schwedens vorrückenden Fortschritt die Rock´n Roll- Musik entdecken. Niemi entwirft ein ganzes Panorama aus seltsamen Gestalten, finnisch geprägten Traditionen und skurrilen Episoden, die einem die Tränen in die Augen treiben.
Sei erstes Buch heißt "Das Loch in der Schwarte" und ist eine Sammlung von science-fiction mäßigen Weltraumgeschichten, die ihresgleichen suchen. Er schreibt so originell, dass ich eigentlich keine Einordnung finden kann.
Sei neuer Roman wird nun als Krimi angepriesen, was mich schon wieder verwundert hat, angesichts der Vielseitigkeit über die dieser Mann verfügt. Natürlich gibt es einen Toten, eine Ermittlerin und einen Hauptverdächtigen mit einem Haufen Geheimnissen,aber was dieses Buch ausmacht ist einmal mehr die Einbettung in diese gottverlassene Gegend am nördlichsten Arsch von Schweden. Die unberührte, fast verzaubert wirkende Natur und ihre ungewöhnlichen Einwohnner hebt diesen Krimi aus allem je dagewesenen hervor. Bis zum Schluss hat man keinen Schimmer wer der Mörder eigentlich ist.
"Niemi spinnt" - titelte eine schwedische Tageszeitung in ihrer Rezension und dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, aber genau das macht diesen Autor aus. Er ist einfach ein unglaublich phantasievoller und reichlich versponnener Kopf, dessen Büchern ich mich einfach nicht entziehen kann.
"Das Loch in der Schwarte" btb, ab April 2008, 8,00 Euro
"Populärmusik aus Vittula" btb, 9,00 Euro
"Der Mann, der starb wir ein Lachs" btb, ab Februar 2008, 19,95 Euro

3 Kommentare:

Erfurt-Caro hat gesagt…

okay, jetzt hab ich es schon mal geschafft, dass ihr bilder angucken könnt...wie auch immer....

Christin hat gesagt…

Ich habe mir jetzt einmal einige Rezensionen zu seinen zwei bisher erschienen Büchern angesehen. Ist doch sehr gespalten die Leserschaft.
Findest du, man könnte es mit Douglas Adams vergleichen?
Ich habe diese selbst noch nicht gelesen, aber ist das Weltraumbuch wirklich so derart fäkal?

Erfurt-Caro hat gesagt…

fäkal? so hab ich das jetzt nicht empfunden. ich würde ihn nicht mit adams vergleichen. das maß an absurdität ist ähnlich, aber niemis erzählerische bandbreite in meinen augen einfach größer. aber in letzter zeit habe ich viele bücher gelesen, wo die meinungen extrem auseinander gingen. siehe schatten des windes