Dienstag, 6. November 2007

André Gorz - Brief an D.

Ich hatte noch in Erinnerung wie Christin mal darüber gesprochen hat (im Übrigen hier auf unserem Blog, aber nur als Kommentar). Und ich fand schon da dieses Buch total interessant, aber weil es ab nächste Woche auf der Bestsellerliste ist, musste ich sofort wieder daran denken. Wie der Zufall es so will, habe ich sogar in einer älteren Ausgabe der Zeitschrift "Stern" einen Artikel darüber gefunden.
Für alle die nicht wissen, worüber ich rede:

Brief an D.

"Bald wirst Du jetzt zweiundachtzig sein. Du bist um sechs Zentimeter kleiner geworden, Du wiegst nur noch fünfundvierzig Kilo, und immer noch bist Du schön, graziös und begehrenswert."

Mit diesem Satz begann André Gorz, französischer Sozialphilosoph, seinen Liebesbrief an seine Frau. Nach 58 Jahren zusammen, waren dies die ersten Gefühle die er öffentlichen offenbarte. Normalerweise bestanden seine bisherigen Werke aus Analysen über die Gesellschaft. Er war Mitbegründer des Magazins "Le Nouvel Observateur" und ein Mitarbeiter Sartres.
Dieses Buch erschien letztes Jahr. Seine Frau war damals krebskrank. Im letzten Absatz schrieb er:
"Ich will nicht bei Deiner Einäscherung dabei sein; ich will kein Gefäß mit deiner Asche erhalten.

Im September diesen Jahres wählten beide zusammen den Freitod.




Brief an D.
Rotpunktverlag, 15€

3 Kommentare:

Christin hat gesagt…

Danke dir Steffi, dass du dieses Buch nochmalig erwähnst, ich habe auf der Frankfurter Messe die anfänglichen und die letzten Seiten auf deutsch gelesen und war sehr sehr sehr berührt von diesem Buch.
Ich erinnere mich auch noch an den Zeitungsartikel aus der Zeit, wo dieses Buch herzerwärmend vorgestellt, und in der Woche darauf verkündet wurde, dass beide sich das Leben genommen hatten.
Kinderlos sind sie gewesen, einander liebend bis in den Tod, keiner wollte ein Leben ohne den anderen vollenden.
Das klingt nicht dramatisch, mehr romantisch..

heaven4u hat gesagt…

Ich würde das auch sehr gern lesen. Nur ist mir das zu teuer! Also bitte, wenn es jemand von euch hat, bitte mit nach Leipzig bringen! :-)

Christin hat gesagt…

Dies ist nur ein kleines feines Büchlein, möchte ich hinzufügen.
Und ganz sicher stellt es kein Bild des Ökonomphilosophen Gorz dar..
hach, ich suche nach der französischen Ausgabe, Evi, aber ich habe auch nicht die Muse, enorme Portokosten auf mich zu nehmen ..
Und meine Freundin konnte mir im Sommer kein Exemplar in Paris mehr besorgen...