Sonntag, 30. September 2007

Leseliste Woche 1.10.-7.10.07

Im Moment lese ich...



Nick Hornby: The Complete Polysyllabic Spree. Penguin, 9,30€ - Steffi S.

4 Kommentare:

Christin hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Christin hat gesagt…

Hey Steffi, wenn du schon einmal ein englisches Buch zur Sprache bringst.
Ich habe innerhalb der Blockwochen gehört, dass ihr in eurer Buchhandlung auch eine größere Ecke ausländischer Literatur habt. Über welche Sprachen erstreckt sich diese und hast du auch einige Informationen, wie ihr an diese Exemplare rankommt, d.h. über welche Zwischenhändler ihr diese bezieht?
Das würde mich sehr interessieren.
Ich suche nämlich momentan das von André Gorz geschriebene Buch Lettre à D., das letzte seiner Werke.
Dies ist ein Liebesbrief an seine Frau, der 2006 in Frankreich erschienen ist. Das kuriose: Letzte Woche haben er und seine Frau sich umgebracht, einen Zettel an die Tür ihres Hauses gehängt: Wir bitten Sie, die Polizei zu verständigen, wenn Sie diesen Zettel lesen.
Das berührt mich..
Will ich unbedingt lesen. Im September ist dieser Titel unter dem Namen Brief an D. auch in Zürich, beim Rotpunktverlag erschienen, jedoch seit letzte Woche komplett vergriffen.

Steffi hat gesagt…

Hey Christin!
So ein bisschen will ich über das in meinem BL-Referat sprechen. Wir haben hauptsächlich englischsprachige Literatur, ein bisschen schwedische und französische. Und tatsächlich beziehen wir die englischsprachige über ein Warengruppenpaket...

Christin hat gesagt…

ah,ok.. darüber weiß ich inzwischen ja sogar auch etwas.. :)

ich finde es zunehmend schade, dass der buchhandel so unoffen gegenüber originalsprachiger literatur ist. sicherlich kann man die bücher bekommen, mit einigem aufwand innerhalb einiger wochen, manchmal, wenn es um englischsprachige titel geht, auch sehr viel schneller. Dennoch: ich finde, der Buchmarkt ist noch viel zu verschlossen, was den Vertrieb originalsprachiger Literatur angeht.
Sicherlich spielt für mich auch das Geld eine große Rolle, denn die Besorgungskosten der Barsortimente sind für mich zu einem großen Teil uneinsichtig und deswegen traue ich denen nicht.
Ich freu mich schon mal auf deinen Vortrag und sollte mich selbst mal etwas näher damit beschäftigen.

liebe grüße