Freitag, 12. September 2008

ZZ Packer: Drinking Coffee Elsewhere


Auch ich habe, glücklicherweise, in der letzten Woche ein Buch gelesen, das großartig ist. So schön und so schön zu lesen.

Komisch, in den Wochen davor habe ich nur Bücher gelesen, die ich allerhöchstens mittelmäßig fand... oder zumindest nicht begeisternd. Und dann... bäng... So dass ich rumlaufen möchte und sagen: Lies dieses Buch, es ist großartig, lies dieses Buch, es ist großartig.

"Drinking Coffee Elsewhere" ist eine Sammlung von acht Kurzgeschichten. Ähm, mehr kann ich dazu gerade gar nicht sagen, weil ich dann das Gefühl habe, es zu verderben. Nun ja...

Auf jeden Fall ist ZZ Packer eine Frau, nicht ein Mann, wie ich zuerst dachte. Was wirklich interessant ist und beweist, dass Frauen und Männer unterschiedlich schreiben. Als ich nämlich angefangen habe zu lesen, dachte ich: "Wow, wie cool ist das denn? Und das schreibt ein Mann? Komisch, der schreibt wie eine Frau". Ist es nicht total abgedreht, dass man das Geschlecht am Stil, am Thema, an der Wortwahl erkennen kann??

ZZ Packer: Drinking Coffee Elsewhere, 2003, TB ca. 10,- Euro,

Keine Kommentare: